Die zweiteilige Online-Fortbildung widmet sich inhaltlich und praxisnah dem Thema „Musikunterricht mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Kontext von Flucht und Migration“. Nachdem es im ersten Teil der Fortbildung um das Konzept und die Herstellung eines „sicheren Ortes“ im Musikunterricht und die Beziehungsgestaltung zwischen Schüler:In und Lehrer:In ging, fokussiert sich der zweite Teil der Fortbildung […]
Der Workshop „Diversitätsbewusstsein und Rassismuskritik in der Musikschule – eine Frage der Haltung?“ bietet Raum, um für Rassismus und Diskriminierung zu sensibilisieren und im kollegialen Austausch Sicherheit im Umgang mit den genannten Themen in unserem alltäglichen Handeln zu gewinnen. Für viele Menschen, die in Deutschland leben, wie für People of Color und Menschen mit Einwanderungsgeschichte, […]
Der Workshop „Diversitätsbewusstsein und Rassismuskritik in der Musikschule – eine Frage der Haltung?“ bietet Raum, um für Rassismus und Diskriminierung zu sensibilisieren und im kollegialen Austausch Sicherheit im Umgang mit den genannten Themen in unserem alltäglichen Handeln zu gewinnen. Für viele Menschen, die in Deutschland leben, wie für People of Color und Menschen mit Einwanderungsgeschichte, […]
In der dreiteiligen Online-Fortbildung werden wir uns inhaltlich und praxisnah mit dem Thema „Musikunterricht mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Kontext von Flucht und Migration“ widmen. Dabei geht es im ersten Teil der Fortbildung um das Konzept und die Herstellung eines „sicheren Ortes“ im Musikunterricht und die Beziehungsgestaltung zwischen Schüler:in und Lehrer:in. Im zweiten Teil […]
In der dreiteiligen Online-Fortbildung werden wir uns inhaltlich und praxisnah mit dem Thema „Musikunterricht mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Kontext von Flucht und Migration“ widmen. Dabei geht es im ersten Teil der Fortbildung um das Konzept und die Herstellung eines „sicheren Ortes“ im Musikunterricht und die Beziehungsgestaltung zwischen Schüler:in und Lehrer:in. Im zweiten Teil […]
In der dreiteiligen Online-Fortbildung wird inhaltlich und praxisnah das Thema „Musikunterricht mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Kontext von Flucht und Migration“ behandelt. Dabei geht es im ersten Teil der Fortbildung um das Konzept und die Herstellung eines „sicheren Ortes“ im Musikunterricht und die Beziehungsgestaltung zwischen Schüler:in und Lehrer:in. Im zweiten Teil erfolgt eine kurze […]
Wie wird in der Community Music gearbeitet und welche Haltung steht dahinter? Wie genau sieht die Arbeitsform der Community aus und wie kann das Konzept in der Musikschule eingesetzt werden? Und welche Formen des Musizierens eignen sich besonders gut in diesem Bereich? Diese Veranstaltung dient als Einführung in das Konzept der Community Music. Der Gedanke […]
Anknüpfend an das Themenforum "Nachhaltigkeit" auf der Mitgliederversammlung 2022 lädt der LVdM NRW im Rahmen des Projektes Heimat: Musik zu einem Online-Workshop mit Dr. Marie Batzel ein. Im ersten Teil der 90-minütigen Veranstaltung stehen die Fragen "Was ist Nachhaltigkeit?" und "Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung?" im Vordergrund. Anschließend wird anhand der 17 Ziele der […]
Musikschule Hamm
Kolpingstraße 1, Hamm, Deutschland
Selbstfürsorge und Achtsamkeit in der Musikschularbeit Der Unterrichtsalltag in der Musikschule ist häufig schnelllebig, stressig und herausfordernd. Die Anforderungen an die Lehrkräfte steigen. Nicht immer gelingt es dann, die eigenen Ressourcen und Grenzen wahrzunehmen. Achtsamkeit und Selbstfürsorge sind wichtige Elemente in der Gesunderhaltung der eigenen Ressourcen. Dieser praxisorientierte Workshop bietet eine Einführung in beide Konzepte, […]