Fortbildung: „Musikunterricht mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Kontext von Flucht und Migration“ Teil 2

Zoomkonferenz

Die zweiteilige Online-Fortbildung widmet sich inhaltlich und praxisnah dem Thema „Musikunterricht mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Kontext von Flucht und Migration“. Nachdem es im ersten Teil der Fortbildung um das Konzept und die Herstellung eines „sicheren Ortes“ im Musikunterricht und die Beziehungsgestaltung zwischen Schüler:In und Lehrer:In ging, fokussiert sich der zweite Teil der Fortbildung […]

Workshop zu Rassismuskritik und Antidiskriminierung – Teil 1

Zoomkonferenz

Der Workshop „Diversitätsbewusstsein und Rassismuskritik in der Musikschule – eine Frage der Haltung?“ bietet Raum, um für Rassismus und Diskriminierung zu sensibilisieren und im kollegialen Austausch Sicherheit im Umgang mit den genannten Themen in unserem alltäglichen Handeln zu gewinnen. Für viele Menschen, die in Deutschland leben, wie für People of Color und Menschen mit Einwanderungsgeschichte, […]

Workshop zu Rassismuskritik und Antidiskriminierung – Teil 2

Zoomkonferenz

Der Workshop „Diversitätsbewusstsein und Rassismuskritik in der Musikschule – eine Frage der Haltung?“ bietet Raum, um für Rassismus und Diskriminierung zu sensibilisieren und im kollegialen Austausch Sicherheit im Umgang mit den genannten Themen in unserem alltäglichen Handeln zu gewinnen. Für viele Menschen, die in Deutschland leben, wie für People of Color und Menschen mit Einwanderungsgeschichte, […]

Ensemble Probenwochenende

Ort: tba Interessierte können sich jederzeit melden unter: heimat.musik@lvdm-nrw.de

Fortbildung: „Musikunterricht mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Kontext von Flucht und Migration“ Teil 1

Zoomkonferenz

In der dreiteiligen Online-Fortbildung werden wir uns inhaltlich und praxisnah mit dem Thema „Musikunterricht mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Kontext von Flucht und Migration“ widmen. Dabei geht es im ersten Teil der Fortbildung um das Konzept und die Herstellung eines „sicheren Ortes“ im Musikunterricht und die Beziehungsgestaltung zwischen Schüler:in und Lehrer:in. Im zweiten Teil […]

Fortbildung: „Musikunterricht mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Kontext von Flucht und Migration“ Teil 2

Zoomkonferenz

In der dreiteiligen Online-Fortbildung werden wir uns inhaltlich und praxisnah mit dem Thema „Musikunterricht mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Kontext von Flucht und Migration“ widmen. Dabei geht es im ersten Teil der Fortbildung um das Konzept und die Herstellung eines „sicheren Ortes“ im Musikunterricht und die Beziehungsgestaltung zwischen Schüler:in und Lehrer:in. Im zweiten Teil […]

Fortbildung: „Musikunterricht mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Kontext von Flucht und Migration“ Teil 3

Zoomkonferenz

In der dreiteiligen Online-Fortbildung wird inhaltlich und praxisnah das Thema „Musikunterricht mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Kontext von Flucht und Migration“ behandelt. Dabei geht es im ersten Teil der Fortbildung um das Konzept und die Herstellung eines „sicheren Ortes“ im Musikunterricht und die Beziehungsgestaltung zwischen Schüler:in und Lehrer:in. Im zweiten Teil erfolgt eine kurze […]

Musik für alle – das Konzept der Community Music

Zoomkonferenz

Wie wird in der Community Music gearbeitet und welche Haltung steht dahinter? Wie genau sieht die Arbeitsform der Community aus und wie kann das Konzept in der Musikschule eingesetzt werden? Und welche Formen des Musizierens eignen sich besonders gut in diesem Bereich? Diese Veranstaltung dient als Einführung in das Konzept der Community Music. Der Gedanke […]

Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zoomkonferenz

Anknüpfend an das Themenforum "Nachhaltigkeit" auf der Mitgliederversammlung 2022 lädt der LVdM NRW im Rahmen des Projektes Heimat: Musik zu einem Online-Workshop mit Dr. Marie Batzel ein. Im ersten Teil der 90-minütigen Veranstaltung stehen die Fragen "Was ist Nachhaltigkeit?" und "Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung?" im Vordergrund. Anschließend wird anhand der 17 Ziele der […]

Selbstfürsorge und Achtsamkeit für Musikschullehrkräfte

Musikschule Hamm Kolpingstraße 1, Hamm, Deutschland

Selbstfürsorge und Achtsamkeit in der Musikschularbeit Der Unterrichtsalltag in der Musikschule ist häufig schnelllebig, stressig und herausfordernd. Die Anforderungen an die Lehrkräfte steigen. Nicht immer gelingt es dann, die eigenen Ressourcen und Grenzen wahrzunehmen. Achtsamkeit und Selbstfürsorge sind wichtige Elemente in der Gesunderhaltung der eigenen Ressourcen. Dieser praxisorientierte Workshop bietet eine Einführung in beide Konzepte, […]

EUR15