Reflecting – Participating – Changing
Anti-Bias als Chance für einen wertschätzenden Umgang mit Diversität – ein Workshop zu vorurteilsbewusster (musikalischer) Bildung.
Diversität begegnet uns in allen Lebensbereichen. Sie ist wertvoll und erstrebenswert für unsere Gesellschaft und es ist es von elementarer Wichtigkeit, die Individualität und Verschiedenheit der Menschen anzuerkennen und zu stärken.
Vorurteile sind nicht nur ein „erwachsenes“ Phänomen. Bereits in jungen Jahren werden Kinder häufig mit stereotypen Bildern und Klischees konfrontiert, die Vorurteile verstärken können.
Was können wir als Musikpädagog*innen tun, um diversitätssensibel zu handeln und Bildungsprozesse vorurteilsbewusst zu gestalten?
In diesem Workshop werden der Umgang mit den eigenen Vorurteilen und gesellschaftlichen Machtgefügen reflektiert, sowie Materialien aus musikpädagogischen Kontexten kritisch hinterfragt.
Mit Prinzipien der Elementaren Musikpädagogik erproben wir gemeinsam Möglichkeiten der vielfältigen musikalischen Arbeit in musikpädagogischen Kontexten.
Dadurch soll ein kleiner praxisorientierter Baustein entstehen, um Kinder auf dem Weg zu einer offenen und wertschätzenden Haltung gegenüber anderen Menschen begleiten zu können.
Referentinnen: Dorothee Streich und Sabine Schmid
Anmeldung unter diesem Link.